Wer Veränderungen an seinem Auto durch den Anbau oder Einbau von Teilen vornimmt, nimmt in Kauf, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Um das zu vermeiden, kann die Betriebserlaubnis durch die sogenannte Änderungsabnahme weiter gültig gehalten werden. Diese wird nach §19 Abs. 3 StVZO geregelt. Was eine Abnahme der Änderungen ist, wann sie erforderlich ist und wer sie durchführen darf, erfahren Sie hier. Wir bieten Ihnen als Kfz-Werkstatt in Bergisch Gladbach und Köln den besten Service, um diese Abnahme durchführen zu können.
Was ist eine Änderungsabnahme beim Auto?
Unter dieser Abnahme wird eine offizielle Abnahme des Abbaus, des Ausbaus, des Anbaus oder des Einbaus von Teilen an einem Auto verstanden. Diese Abnahme wird nach § 19 Abs. 3 StVZO von einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation, einem Prüfingenieur oder einem amtlich anerkannten Prüfer oder Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr durchgeführt.
Wofür wird eine diese Änderung beim Auto benötigt?
Die Abnahme von Änderungen bezieht sich beispielsweise auf das Wechseln von Rädern und Reifen auf andere Räder und Reifen, das Anbringen von Anhängerkupplungen oder das Einstellen von Fahrzeugen, wie z. B. das Tieferlegen des Fahrwerks, usw. Es existiert eine große Auswahl von Einstellteilen. Die Zweckmäßigkeit orientiert sich an den persönlichen Wünschen und Vorstellungen des Besitzers. Dies kann dahin führen, dass beim Austausch von Teilen des Fahrzeugs die Betriebserlaubnis verfällt und das Auto nicht mehr benutzt werden kann. Paragraph 19 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung (StVZO) regelt die Bedingungen, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen und ab welchem Zeitpunkt eine solche Abnahme von Nöten ist. Das Akzeptieren von Änderungen ist daher immer notwendig, im Zweifelsfall können Sie sich an die zuständige Prüfstelle wenden, um die Notwendigkeit dieser Abnahme zu klären.
Einzelabnahme – was bedeutet das?
Wenn die europäische Typgenehmigung nicht anwendbar ist, muss immer eine separate
Abnahme verwendet werden, zum Beispiel für eigene Autos und Modifikationen sowie
importierte Autos. Dies ist jedoch auch bei Neuwagen essenziell wichtig, die nicht den EUTypgenehmigungsvorschriften entsprechen, beispielsweise bei automatisierten Fahrzeugen,
wie Bussen aus Amerika.
Sind alle Voraussetzungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) erfüllt, wird
vom Sachverständigen ein gesondertes Gutachten erstellt. Auf dieser Grundlage erteilt die
Zulassungsstelle Einzellizenzen. Diese separate Zulassung basiert auf der nationalen
Gesetzgebung und betrifft, wie der Name schon sagt, ein einzelnes Fahrzeug oder eine
kleine Charge identischer Fahrzeuge. Das Fahrzeug muss natürlich genauso sicher sein wie
das Serienfahrzeug.
Einzelabnahme – was bedeutet das?
Wenn die europäische Typgenehmigung nicht anwendbar ist, muss immer eine separate Abnahme verwendet werden, zum Beispiel für eigene Autos und Modifikationen sowie importierte Autos. Dies ist jedoch auch bei Neuwagen essenziell wichtig, die nicht den EUTypgenehmigungsvorschriften entsprechen, beispielsweise bei automatisierten Fahrzeugen, wie Bussen aus Amerika.Sind alle Voraussetzungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) erfüllt, wird vom Sachverständigen ein gesondertes Gutachten erstellt. Auf dieser Grundlage erteilt die Zulassungsstelle Einzellizenzen. Diese separate Zulassung basiert auf der nationalen Gesetzgebung und betrifft, wie der Name schon sagt, ein einzelnes Fahrzeug oder eine kleine Charge identischer Fahrzeuge. Das Fahrzeug muss natürlich genauso sicher sein wie das Serienfahrzeug.
Einzelabnahme – was bedeutet das?
Diese Abnahme darf ebenso wie die Änderungsabnahme von einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation, einem Prüfingenieur oder einem amtlich anerkannten Prüfer oder Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr durchgeführt werden.
Wie läuft die Einzelabnahme ab?
Dies kann vier Monate, drei Wochen oder zwei Stunden dauern, je nachdem, welche Vorbereitungsarbeiten Sie bereits abgeschlossen haben, wie z. B. die Dokumentation. Wenn Sie sich im Vorfeld eng mit dem Prüfzentrum abstimmen und die notwendigen Prüfungen und Berichte für einzelne Fahrzeugkomponenten einholen, können Sie die Abnahme auch in kurzer Zeit durchführen lassen.
Änderungsabnahme in Köln und Bergisch Gladbach
Lassen Sie diese Abnahme in unserer Kfz-Werkstatt in Bergisch Gladbach oder Köln machen. Wir bieten Ihnen einen ausgezeichneten Service durch unser qualifiziertes und kompetentes Personal. Wir verfügen über die genauen Infos, welche für die Abnahme von Nöten sind, dabei achten wir darauf, dass Ihr Fahrzeug stets den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entspricht. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und profitieren Sie von unserer ausgezeichneten Kfz-Werkstatt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
FAQ:
Welche Voraussetzungen gelten für die Abnahme von Änderungen?
Für die Abnahme und Begutachtung von Teilen und modifizierten Fahrzeugen sind neben Fahrzeugen auch Abnahmeprüfzeugnisse und Gutachten für Zusatzteile vorzulegen. Um die Änderungen vollumfänglich und aktiv zu akzeptieren, müssen alle Anforderungen und Einschränkungen der verbauten Komponenten erfüllt werden.
Wie gestalten sich die Kosten für die Abnahme der Änderung?
Die entstehenden Kosten sind der aktuellen Preisliste der amtlichen Dienste der zuständigen Prüfstelle zu entnehmen. Sie können die Organisation auch direkt nach den möglichen Kosten für jeden Fall fragen.
Wie unterscheidet sich die Änderungsabnahme von der Typengenehmigung?
Wenn ein Hersteller mehr als 1.000 Autos herstellt, benötigt er eine Lizenz, um diese auf den Markt zu bringen. Im Vergleich zur Änderungs- und Einzelabnahme basiert die Zertifizierung nicht auf nationaler Gesetzgebung, sondern gilt für alle 28 EU-Länder. Die sogenannte Homologation wird auch Typprüfverfahren genannt. Kommt dieses Verfahren zusätzlich zum Einsatz, durchläuft das Fahrzeug mehr als 40 Einzelprüfungen: zum Beispiel Emissions- und Geräuschverhalten, Bremsen, elektromagnetische Prüfung und natürlich diverse Crashtests für alle verschiedene Modellvarianten. In der Prüfung wird ebenso das Automatik- und Schaltgetriebe, ein kleiner oder großer Motor usw geprüft. Die Fahrzeuge dürfen sich erst in Bewegung setzen, wenn Dutzende von Prototypen zuvor getestet wurden. Dies gewährt die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Beteiligten.