Schmiegt sich das Auto möglichst dicht an den Asphalt, wirkt es sportlich und schnell. Daher ist die Tieferlegung des Autos beliebt, wenn es um Tuning geht. Schließlich soll damit auch der Luftwiderstand gesenkt werden. Sie erfahren hier, was beim Tieferlegen des Autos erlaubt ist und worauf Sie dabei achten sollten.
Brausen die Boliden über den Nürburgring, sieht es aus, als klebten sie regelrecht auf der Fahrbahn. Je tiefer, desto schnittiger und schneller sind sie unterwegs und meistern enge Kurven rasant. Daher gehört die Auto Tieferlegung genauso zum Tuning wie breite Reifen oder eine Anpassung der Beleuchtung. Soll durch die Tieferlegung des Autos gleichzeitig di Leistung des Fahrzeugs gesteigert werden, sind dafür zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Allerdings erlaubt die Straßenverkehrsordnung nicht alles, was technisch möglich wäre. Dazu kommt, dass auf öffentlichen Straßen gelegentlich Schlaglöcher, Unebenheiten und Bodenwellen zu finden sind. Setzt das Fahrzeug hier auf, kann das nicht nur zu Schäden,
sondern auch zu Unfällen führen. Daher ist es wichtig, dass die gesetzlichen Vorschriften beachtet werden.
Für die Auto Tieferlegung wird die Bodenfreiheit des Wagens durch den Einbau kürzerer Federn und sportlicher Stoßdämpfer verringert. Damit wirkt der so getunte Wagen wesentlich sportlicher. Gleichzeitig verändert sich die Dynamik beim Fahren ebenso wie das Fahrverhalten in Kurven.
Die StVZO schreibt vor, dass ein Auto beim Fahren ein Schlagloch, eine Bodenwelle, eine Auffahrt, einen abgesenkten Bordstein oder die Prüfgrube beim TÜV ohne Schäden am Fahrzeug oder der Verkehrseinrichtung überfahren können muss. Konkrete Maßzahlen nennt die StVZO nicht. Bei der Hauptuntersuchung und beim Eintrag der Auto Tieferlegung in die Papiere richten sich die Prüfer nach dem VdTÜV Merkblatt 751. In diesem steht, dass ein Fahrzeug mit gefülltem Tank und Fahrer ein Hindernis ohne Berührung passieren muss, das 110 Millimeter hoch und 800 Millimeter breit ist. Allerdings gilt dieses Berührungsverbot nur für feste Anbauteile, nicht für flexible Teile. Diese dürfen demnach etwas tiefer liegen.
Das ist zu beachten:
Haben Sie für alle verwendeten Teile gültige Prüfzeugnisse, ist eine Änderungsabnahme
gemäß § 19 StVZO vorgeschrieben. Falls die Teile keine Prüfzeugnisse haben, müssen Sie
mit einem Gutachten eine Einzelbetriebserlaubnis bei der Straßenverkehrsbehörde
beantragen.
In der Regel wird für die Auto Tieferlegung die Fahrwerksfederung und die Stoßdämpfer angepasst:
An jeder Radaufhängung befinden sich nicht nur Stoßdämpfer, sondern auch Federn. Sie puffern Stöße ab, gleichen in Kurvenlage aus und entlasten damit die Stoßdämpfer. Sind die Federn kürzer, ist der Spielraum zwischen Achsen und Fahrwerk geringer und das Fahrzeug liegt tiefer. Damit aber das Fahrzeug bei einer Bodenwelle nicht gleich aufsetzt,
sind diese Federn gleichzeitig härter. Auch wenn der Einbau von Tieferlegungsfedern relativ einfach ist, müssen dabei alle Reifen abmontiert werden. Nur dann ist der Zugang zu Stoßdämpfern und Radaufhängung möglich.
Werden neben der Federung auch die Stoßdämpfer ausgetauscht, sind die Komponenten besser aufeinander abgestimmt als beim alleinigen Einbau von Tieferlegungsfedern. Damit lassen sich auch die Fahreigenschaften des Fahrzeugs optimal beeinflussen. Auch beim Gewindefahrwerk werden Federung und Stoßdämpfer ausgetauscht. Hier sind an den
Federn Gewinde, mit denen sich die Höhe des Fahrzeugs regulieren lässt. Diese Technik wird im Rennsportbereich eingesetzt. Damit die Fahrsicherheit Ihres Autos bei einem solchen Umbau erhalten bleibt, sollten Sie einen Fachmann bemühen.
Hier lässt sich die Höhe / Tiefe des Fahrzeugs entweder per Tastendruck oder über eine Codierung der Steuergeräte verändern. Auch der Austausch eines solchen Fahrwerks ist möglich.
Was bei einer Auto Tieferlegung erlaubt ist, steht bereits weiter oben. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihr Fahrzeug auch nach der Tieferlegung noch gefahren werden darf, sollten Sie vor dem Umbau einen Fachmann fragen. Das erspart Ihnen unnötigen Stress ebenso wie Kosten. Bei manchen Tuning-Maßnahmen erlischt beispielsweise auch die Garantie des
Fahrzeugherstellers.
Ebenso sollten Sie vor dem Umbau mit Ihrer Versicherung klären, ob diese das getunte Fahrzeug auch weiterhin versichert. Auch die Kaskoversicherung ist an die Wertsteigerung des Fahrzeugs anzupassen.
Nach der Auto Tieferlegung sind die Federwege kürzer. Gleichzeitig wirkt ein tiefergelegtes Auto sportlicher.
Es ist eine Frage des Preises: Der Einbau von Tieferlegungsfedern ist preiswerter als ein Umbau des Fahrwerks. Dafür sind bei der Fahrwerksänderung die Komponenten besser aufeinander abgestimmt.
In der StVZO stehen die relevanten Vorschriften.
Fahren Sie mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis oder mit einer unzulässigen Tieferlegung, ist ein Bußgeld und eventuell Punkte in Flensburg fällig.
Auch wenn Sie als begnadeter Bastler selbst gerne am Auto schrauben, Reifen und Felgen oder Federn tauschen könnten, sollten Sie lieber einen Fachmann fragen. Damit Sie anschließend Ihr Auto unbesorgt weiterfahren können, sollten Sie die Tieferlegung lieber dem Fachmann überlassen.
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