Automatikgetriebe nehmen beim Fahren die Schaltvorgänge vollkommen automatisch vor. Dabei gibt es verschiedene Systeme. Klassische Wandler-Getriebe bestehen aus einem Drehmomentwandler und Planetengetrieben, welche die Übersetzung realisieren. Getriebe mit Wandler-Automatik besitzen diverse Vorwärtsgänge, die automatisiert über die Einstellung Drive aufgerufen werden können, einen Rückwärtsgang sowie eine Schaltposition für den Leerlauf und für das Parken. Über die logische Verknüpfung mit einem Steuergerät erfolgt die Wahl des richtigen Ganges. Die Position des Gaspedals, die Geschwindigkeit und die Drehzahl spielen hierbei eine Rolle. Moderne Vertreter dieser Bauweise halten die Drehzahl auf einem niedrigen Niveau, sodass der Motor auch bei starker Beschleunigung nicht auf konstant hoher Drehzahl läuft.
Stufenlose CVT-Getriebe sind vor allem in Japan beliebt. Eine Kette oder ein Schubgliederband aus Stahl überträgt auf zwei Reibscheibenpaare die vom Motor kommende Kraft. Mittels axialer Verstellung der kegelförmigen Scheiben ändert sich stufenlos die Übersetzung. Bei der Doppelkupplungsautomatik handelt es sich um Direktschaltgetriebe. Im Unterschied zu einer Einscheibenkupplung wird die Kraft auf mehrere Reibflächen verteilt. Pro Getriebeteil verbindet eine Kupplung den passenden Gang mit dem Antrieb der Räder. Bei einem Wechsel in einen höheren oder niedrigeren Gang schließt die Kupplung des einen Getriebeteils, während die andere Kupplung parallel dazu öffnet. Auf diese Weise können optimale Beschleunigungswerte erzielt werden.
Welche Vor- und Nachteile hat ein Automatikgetriebe gegenüber einem klassischen Schaltgetriebe?
Wenn Sie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe besitzen, genießen Sie einige Vorteile. Vor allem im Stau und im hektischen Stadtverkehr macht sich der höhere Fahrkomfort bemerkbar. Situationen auf der Straße, in denen viel geschaltet werden muss, sind dank automatischer Steuerung bequemer zu händeln. Ohne das erforderliche eigene Schalten und Kuppeln können Sie sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren. Insbesondere
Fahranfänger profitieren von der Sicherheit und dürfen ihre Kompetenz auf dem Asphalt weiter ausbauen. Die Wandler-Automatik gilt als äußerst robust. Schäden sind eher auf eine fehlende Wartung oder einen unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen. Getriebe mit Drehmomentwandler bieten sanfte Schaltvorgänge und vermeiden eine Zugkraftunterbrechung. Im Anhängerbetrieb und im Gebirge leisten sie sehr gute Arbeit. Auch bei Doppelkupplungsgetrieben gibt es keine Zugkraftunterbrechung. Außerdem überzeugen die Modelle durch schnelle Schaltvorgänge und einen nicht erhöhten Spritverbrauch. Stufenlose CVT-Getriebe lassen den Motor stets im idealen Drehzahlbereich laufen. Ein variabler Übersetzungsbereich ermöglicht diesen Vorteil. Zudem gibt es bei Automatikgetrieben mit Schubgliederband oder Kette keine Schaltpausen.
CVT-Getriebe lassen allerdings den Motor bei starker Beschleunigung unangenehm aufheulen. Die Drehzahl ist vom Tempo entkoppelt und eilt beim Gasgeben der eigentlichen Geschwindigkeit voraus. Dieser Gummiband-Effekt präsentiert sich meist bei einfachen CVT-Getrieben in Kleinwagen. Die Nachteile der Wandler-Automatik spiegeln sich in einem höheren Spritverbrauch wider. Für Fahrzeuge mit solchen Getrieben müssen Sie außerdem einen relativ hohen Aufpreis bezahlen. Eine Wandler-Automatik benötigt darüber hinaus mehr Platz. Doppelkupplungsgetriebe sind ebenfalls keine preisgünstigen Varianten. Die Systeme sind technisch aufwendiger, weshalb die Preisgestaltung gerechtfertigt ist. Da automatisierte Schaltgetriebe oft nicht ideal abgestimmt sind, sollten Sie ein derart ausgestattetes Fahrzeug vor dem Kauf ausgiebig testen. Auf einer längeren Probefahrt können Sie alle Vor- und Nachteile begutachten.
Für wen eignet sich ein Auto mit Automatikgetriebe?
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind für Fahranfänger und ältere Fahrer interessant. Im Allgemeinen bieten sich die Getriebe für alle Fahrer an, die sich im Straßenverkehr nicht auf das Schalten und Kuppeln konzentrieren wollen. Aufgrund der fehlenden Aufgaben sind Sie sicherer unterwegs und können Verkehrsteilnehmer und Beschilderungen besser im Blick behalten. Wenn Sie häufig mit Anhänger oder ins Gebirge fahren, ist ein Getriebe mit Wandler-Automatik zu empfehlen, da es ein verschleißfreies Anfahren bietet. Sollte Ihnen eine gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse nichts ausmachen, sind Sie mit einem stufenlosen CVT-Getriebe gut bedient. Doppelkupplungsgetriebe sorgen für Fahrkomfort, verbrauchen aber mehr Sprit. Lässt Ihr Geldbeutel den Mehrverbrauch zu, ist dieses Automatikgetriebe im Auto geeignet.